Der Unverpacktladen in Hamburg-Rissen.

Am Rissener Bahnhof 15
22559 Hamburg

Telefon: 0152 – 0807 5366
E-Mail: losesmundwerk@posteo.de

Öffnungszeiten:
Montags bis Samstags, 9 – 19 Uhr

Image thumbnail

Der Papiertiger!

HomePlanungsphaseDer Papiertiger!

Der Papiertiger!

Der Papiertiger, der bei mir Zuhause ein großes Chaos angerichtet hatte, ist wieder in die freie Wildbahn entlassen worden. Die losen Blättersammlungen aus dem Herbst sind ordentlich zusammengeharkt. Die Zahlen-Jonglierbälle liegen nach Größe sortiert im Schrank. Der Rauch, der aus meinem Kopf stieg, hat sich verzogen. Der Businessplan ist fertig!

Es war ein hartes Stück Arbeit mit zwei Monaten vor dem PC, in denen ich vor Allem mit Recherchieren, Schreiben und Rechnen beschäftigt war. Um einen aktuellen Einblick in die Unverpacktbranche zu bekommen, setzte ich mich mit Insa von Stückgut zusammen und sie erzählte mir von ihren Erfahrungen bei der Planung und den ersten zwei Jahren ab der Eröffnung. Mit den Zahlen, bzw. dem Finanzteil des Businessplans hatte ich wirklich Schwierigkeiten, denn mir fehlten ja Vergleichswerte. Das ist schließlich mein erster eigener Laden. Also holte ich mir professionelle Hilfe in Form von Claudia Pastorini von Concla. Coronabedingt zoomten wir uns durch Gründungs- und Betriebskosten, Steuern, Versicherungen, Wareneinsatz und sooooo vielem mehr. Am Ende war der Rentabilitäts- und Liquiditätsplan stimmig und ich war froh, diesen großen Schritt in der Planungsphase abschließen zu können Also ab zur Bank damit!.