Der Unverpacktladen in Hamburg-Rissen.

Am Rissener Bahnhof 15
22559 Hamburg

Telefon: 0152 – 0807 5366
E-Mail: losesmundwerk@posteo.de

Öffnungszeiten:
Montags bis Samstags, 9 – 19 Uhr

Image thumbnail

Ein guter Plan!

HomePlanungsphaseEin guter Plan!

Ein guter Plan!

Im Jahre 2016 wuchs in mir der Wunsch nach einem eigenen Unverpacktladen und ich besuchte einen Workshop von Marie Delaperrière bei „Unverpackt Kiel“. Sie hatte Ihr Geschäft bereits 2014 eröffnet und gab nun ihre Erfahrungen mit einer total sympathischen Art und in gemütlicher Atmosphäre weiter. Damals schon hatte sie die Vision eines Netzwerkes von Unverpacktläden mit einem gemeinsamen Ziel und gegenseitiger Unterstützung. „Meine Motivation eine Beratung anzubieten, basiert auf der Zuversicht, dass der verpackungsfreie Einkauf ein Zukunftsmodell im Lebensmitteleinzelhandel ist und sich ein Gesellschafts- und Ladenkonzeptwandel vollzieht.“ (Zitat Marie Delaperrière). In den nächsten zwei Tagen lernte ich Maries Laden und viele weitere Teilnehmer kennen und erfuhr unglaublich viel über Planung, Gründung, Rechtliches und Kosten. Dann ging ich mit einem Lächeln und wirbelnden Gedanken nach Hause.

Zu diesem Zeitpunkt war gerade der finanzielle Aspekt des Ganzen, derjenige der mich vor Allem zurückhielt sofort loszulegen. Meine beiden Jungs waren zwar schon „groß“, aber ich hatte immer noch das Gefühl dass sie meine Unterstützung brauchten. Also blieb ich erstmal im sicheren Angestelltenverhältnis und versuchte mich dort beruflich weiterzuentwickeln. Es dauerte noch vier Jahre bis meine Lebensumstände sich derart entwickelten, dass ich den Traum verwirklichen konnte. Nun stehe ich vor meinem größten Abenteuer und freue mich auf diese Herausforderung.